DARC HAMgroup “UKW Schmalband”

November 1st, 2023

The DARC in Germany offers its members to form interest groups independent from their membership in the local clubs (OVs). Hams can gather in these groups for e.g., discussions, exchange of information and lectures. The club offers an own internet platform called TREFF.DARC. So the following information is of interest for DARC members only and held in German.

Mit der Einführung der HAMgroups im DARC kam schnell die Idee auf, eine solche für die UKW-Enthusiasten ins Leben zu rufen. Da bisher noch niemand die Initiative ergriffen hat, möchte ich das tun und lade am 21. November um 20:00 MEZ (19:00 UTC) zu einem Kurzvortrag zum Thema Moonbounce ein. DARC-Mitglieder loggen sich bitte über diesen Link ein. Wer kein Mitglied im DARC ist und trotzdem teilnehmen möchte, kann über einen Gastlink dazu kommen.

Wenn nichts dazwischenkommt (Wetter, technische Probleme, etc.) stehen im Anschluss daran mit DL7APV und PI9CAM zwei der größten EME-Stationen der Welt bereit, um auf 70 cm mit „normal“ ausgerüsteten Stationen EME-Tests durchzuführen.

Wer an den Tests teilnehmen möchte, sollte sich im Vorfeld insofern vorbereiten, dass er mit WSJT oder anderer Software seine 70-cm-Station in digitalen Modi wie JT65 oder Q65 betreiben kann. Eine kleine Yagi und Leistung im 2-stelligen Bereich sollten zur Verfügung stehen. Auf jeden Fall sollte man in der Lage sein, seine Antenne auch bei bewölktem Himmel auf den dann nicht sichtbaren Mond auszurichten. Eine Azimut/Elevation-Montierung auf einem Stativ reicht aus. Die Richtungen kann man z.B. in WSJT ablesen und die Antenne mit Hilfe von Kompass und Winkelmesser ausrichten. Die weitere Koordinierung von Tests sollte dann nicht mehr im TREFF.DARC-Raum stattfinden, sondern auf den HB9Q-Logger verlagert werden. Dazu sollten sich Interessierte bereits im Vorfeld dort registrieren.

Im Raum selbst würde ich im Anschluß dann gern mit Interessierten die Gründung der HAMgroup “UKW Schmalband” besprechen. Ob der vorgeschlagene Name Bestand haben wird, sei dahingestellt 😉

Wichtig ist es, innerhalb des DARC eine Plattform zu schaffen, auf der sich Gleichgesinnte zu allen Fragen austauschen können, die der Funkbetrieb in SSB, CW oder digitalen Sendearten und Ausbreitungsarten wie EME, Meteor Scatter, Tropo, Sporadic E, Aircraft Scatter und viele mehr so mit sich bringen. Dass es so in Zukunft eine greifbare Gruppe von Funkamateuren im DARC gäbe, in der sich Ansprechpartner für am Thema Interessierte einerseits und Interessenvertreter aus dem Club andererseits fänden, wäre ein nicht zu unterschätzender Nebeneffekt.

Addendum 2023-11-21

Danke an die große Zuhörerschaft dieses Abends, es hat viel Spaß gemacht!
Speziellen Dank auch an Jan, PA3FXB an PI9CAM und Bernd, DL7APV für die Live-Vorführung eines EME-SSB-QSOs!
Download the Handout here.