Aircraft Scatter Podcast

February 7th, 2022

Today I had a talk about Aircraft Scatter with Michael, OE1CMW, who recorded it to produce a podcast for his series “ON AIR – Amateurfunk D-A-CH“. As it´s in german language, I keep this post in german.

Heute habe ich mit Michael, OE1CMW, über Aircraft Scatter gesprochen. Michael hat das Gespräch für seine Podcast-Reihe “ON AIR – Amateurfunk D-A-CH” aufgezeichnet.

In meinem Blog finden sich viele Beispiele zu QSOs und Bakenbeobachtungen als Anregung für eigene Aktivitäten. Unter dem Menü-Punkt “Aircraft Scatter” habe ich die QSO-Prozedur ausführlich beschrieben. Das Programm AirScout von Frank, DL2ALF, gibt es als Download für das Betriebssystem Windows.

Hier als Beispiel ein QSO mit DJ5BV auf 23 cm. Man hört sehr schön die Änderung der Tonhöhe infolge des Doppler-Effekts und verschiedene Signaltöne durch Reflexionen an verschiedenen Flugzeugen.

Wenn man Baken beobachten will, sollte man WideGraph von WSJT-X mitlaufen lassen, dann kann man auch schwächste Signalspuren sichtbar machen und auch die Doppler-Verschiebung sehr gut visualisieren.

F5ZBM in Sendeart F1